1. Calendar
    1. Upcoming Events
    2. Map
  2. Dashboard
  3. Articles
  4. Gallery
    1. Albums
    2. Map
  5. Filebase
  6. Display Window
    1. Map
  7. Tickets
  • Login
  • Search
Natur & Umwelt
  • Everywhere
  • Natur & Umwelt
  • Articles
  • Pages
  • Events
  • Gallery
  • POIs
  • Filebase Entry
  • Display Window Entries
  • Tickets
  • More Options
  1. Schwäbischer Albverein OG Roigheim
  2. Articles
  3. Natur & Umwelt

Blumenwiesenfest am 24. Mai in Mainhardt

  • Kevin Pusch
  • May 12, 2025 at 8:54 AM
  • 114 Views
  • 0 Comments

Zu einem Frühsommertag auf der Blumenwiese lädt der Schwäbische Albverein am Samstag, 24. Mai, ein. Auf der Glatthaferwiese Mönchswaldfeld in Mainhardt-Mönchsberg können Familien mit Kindern und alle an der Natur Interessierte wichtige Wiesenpflanzen und -tiere kennenlernen. Angeleitet werden sie von Natur- und Umweltpädagogen. Treffpunkt ist um 11 Uhr am Spielplatz Mönchshof. Es gibt mehrere Parkmöglichkeiten in der Umgebung. Ab 13 Uhr ist ein gemütliches Zusammensein geplant.

„Wir möchten allen Interessierten – ob groß oder klein, jung oder alt – den Lebensraum Blumenwiese mit seiner Artenvielfalt näherbringen“, erklärt Katharina Heine, Naturschutzreferentin des Schwäbischen Albvereins. Leider würden echte Blumenwiesen – also Magerrasen – immer seltener werden. Das liege daran, dass sie zu häufig gemäht würden, so dass sich Pflanzen nicht aussähen können. Oder sie würden in Intensivgrünland für die Futterproduktion umgewandelt, erklärt Heine. Die Artenvielfalt habe so das Nachsehen. „Es ist uns wichtig, den Menschen diese Zusammenhänge zu erklären und sie für den Erhalt dieses artenreichen Biotops zu sensibilisieren.“

Im Anschluss an die Veranstaltung lädt die Familiengruppe des Albvereins in Mainhardt zu einem gemütlichen Beisammensein ein, für Getränke und Verpflegung ist gesorgt – solange der Vorrat reicht. Die Familiengruppe organisiert zudem ein Bastelangebot. So können Kinder zum Beispiel Jutesäckchen mit Blumen verzieren und Blumenarmbänder basteln.

Finanziert wird das gesamte Blumenwiesenfest einschließlich Verpflegung durch die Stiftung Franz und Rosina Greiling.

Die Teilnahme am Blumenwiesenfest ist kostenlos. Anmeldung im Naturschutzreferat des Schwäbischen Albvereins, naturschutz@schwaebischer-albverein.de, Telefon 0711 / 22858 14
Blumenwiesenfest am 24. Mai in Mainhardt | Schwäbischer Albverein – Natur & Umwelt
12. Mai 2025
08:54
Mon, 12 May 2025 08:54:48 +0000


12. Mai 2025

10:49

  • Allgemein
  • Previous Article Eichenprozessionsspinner: Frühwarnsystem online
  • Next Article Schmetterlinge in Baden-Württemberg in Not

Related Articles

Sperrung auf dem HW 1 (Albsteig) nahe Jungingen/Himberg (Zollernalbkreis)


Der Wanderweg HW1/Albsteig wird wegen aufwändigen Baumfällarbeiten südlich von Jungingen gesperrt (bis ca. Mitte/Ende Dezember 2025) – der Zugang zum Himberg ist über den Wanderweg nicht möglich. Eine Umleitung besteht und die Sperrung kann gut umgangen werden!


https://wege.albverein.net/2025/11/13/spe…ollernalbkreis/
13. November 2025
09:52
Thu, 13 Nov 2025 09:52:15 +0000



13. November 2025

10:15
Kevin Pusch
November 13, 2025 at 9:52 AM
0

Die Albvereinsfamilie wünscht eine besinnliche Adventszeit



Liebe Ehrenamtliche,

zum Jahresende möchten wir von Herzen DANKE sagen!

Ihr bringt nicht nur Eure Zeit ein, sondern auch Eure Energie, Ideen und Leidenschaft. Das spürt man und dies macht unsere Veranstaltungen zu etwas Besonderem!

Mit Eurem Engagement und Eurer Herzlichkeit macht Ihr die Albvereinsfamilie reicher, wärmer und menschlicher.

Wir wünschen Euch und Euren Familien eine besinnliche Adventszeit und ruhige Weihnachtsfeiertage!

Den vollständigen Weihnachtsgruß inkl. kleinem…
Kevin Pusch
December 1, 2025 at 9:12 AM
0

Jetzt Förderung für Naturschutzprojekte sichern

Bis 31. Januar sind wieder Bewerbungen für den Wettbewerb „Unsere Heimat & Natur“ möglich. Eingereicht werden können Naturschutzprojekte, die dazu beitragen artenreiche Kulturlandschaften zu pflegen und zu erhalten. Es gibt Preisgelder zwischen 1.000 und 5.000 Euro zu gewinnen. Der Wettbewerb wird ausgeschrieben von der Stiftung NatureLife-International und EDEKA Südwest.



Einige Ortsgruppen des Schwäbischen Albvereins haben bereits daran teilgenommen und Gelder erhalten. 2025 etwa ist die OG…
Kevin Pusch
December 2, 2025 at 9:10 AM
0

Categories

  1. Default Category 0
  2. Ehrungen 2
  3. Info 0
  4. Presse 32
  5. Natur & Umwelt 30
  6. Heimat & Kultur 16
  7. Wandern 0
  8. Wege 20
  9. Familien 110
  10. Türme & Wanderheime 10
  11. Reset Filter
  1. Privacy Policy
  2. Contact
  3. Legal Notice
Powered by WoltLab Suite™